Sekundarschule

Informationen zur Sekundarschule

2-tägige Schulreise der 1a ins Maderanertal

Die Klasse 1a der KSWH wagte am 27./28. Juni 2019 eine anspruchsvolle Wanderung zur Windgällenhütte auf 2032 m ü. M. Die warmen Temperaturen brachten viele an ihre Grenzen, doch alle erreichten stolz das Ziel.

Ein wunderschönes Panorama mit vielen Wasserfällen prägt das Urner Maderanertal. Die Sek 1a aus Wegenstetten machte sich am Donnerstagmorgen dorthin auf den Weg. Nach einer 4-stündigen Fahrt mit Zug und Bus auf z.T. sehr spektakulären und kurvenreichen Strassen, erreichten sie in Bristen den Startpunkt für ihre Wanderung. Die besonders Sportlichen schnürten bereits hier ihre Wanderschuhe. Die Mehrheit der Klasse fuhr mit der Gondel die ersten 500 Höhenmeter auf den Berg. So trafen sie sich am Golzernsee wieder, einem wunderschönen und bereits recht warmen Bergsee, wo eine Badepause eingelegt wurde. Diese machte grossen Spass, doch leider unterschätzen einige die Sonne und fingen sich einen Sonnenbrand ein.
Von nun an ging es nur noch bergan – und dies ziemlich steil. Der Weg führte durch steinige Gebiete, eiskalte Bergflüsse sowie wunderschöne Blumenfelder mit Enzian und Alpenrosen. Bei der Windgällenhütte angekommen, gab es dort selbst zu dieser Jahreszeit noch Schneefelder. Nach dem Nachtessen verflogen die Stunden bis zur Nachtruhe mit Kristall suchen, Gesellschaftsspiele machen, Fussball spielen oder zusammen reden. Da alle vom Wandern sehr müde waren, wurde es ab 22.00 Uhr recht schnell ruhig.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück schon zeitig los. Die Tagesetappe sollte vier Stunden dauern. So zog die Schülerschar mit ihren Lehrpersonen abwärts und querte auf der Wanderung ins Tal etliche Wildbäche. Dabei blieben nicht alle Füsse trocken. Endlich unten angekommen, stiegen alle müde aber auch stolz, diese grossartige Wanderung geschafft zu haben, in den Bus.

Webseite entwickelt von MAGIC SYSTEMS und umgesetzt mit Dynamic CMS. © 2017-2018 Kreisschule Wegenstetten-Hellikon. Inhalte und Grafiken sind geistiges Eigentum von der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon. Weiterverwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Ausserdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für Analysen weiter. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden