Sekundarschule

Informationen zur Sekundarschule

Mosten auf dem Lohnberg

Am Donnerstag, dem 26.Oktober 2017 gingen wir gemeinsam mit Sandra Leubin-Beyeler, Modulleiterin des Juraparks Aargau, auf den Lohnberg um zu Mosten. Wir setzten uns zuvor bereits im Unterricht intensiv mit der Thematik der Bäume auseinander. Zu den Hochstammbäumen wollten wir nun aber originale und praktische Erfahrungen sammeln.
Wir wurden von Gisela und Roland Meyer herzlich auf ihrem Bauernhof begrüsst. Gemeinsam unternahmen wir einen Spaziergang zu einigen Hochstammbäumen. Roland Meyer erzählte uns viele neue und spannende Informationen zu den Hochstammbäumen und wir erfuhren, warum deren Erhaltung für unsere Umwelt so wichtig ist.
Anschliessend durfte die Hälfte der Klasse mit dem Waschen, Schneiden, Raffeln und Mosten der Äpfel beginnen. Zahlreiche Wespen leisteten uns bei dieser anstrengenden Arbeit Gesellschaft.
Die anderen Kinder erledigten verschiedene Aufgaben rund um den Bauernhof. Es wurden Tiere gefüttert, Äpfel und Birnen aufgelesen, Holz gespaltet, Feuer fürs Mittagessen gemacht oder Zäune gesetzt. Dabei erhielten wir zahlreiche Informationen zu den Aufgaben und Arbeiten rund um den Bauernhof. Anschliessend gestaltete jedes Kind eine eigene Etikette für seine Mostflasche.
Nach einem stärkenden Mittagessen am Feuer erhielten wir von Gisela Meyer noch einen feinen Schokokuchen.
Nun durfte die zweite Gruppe bei strahlendem Sonnenschein den süssen Most herstellen. Die Kinder arbeiteten mit viel Freude, Ehrgeiz und Elan. Wir stellten so viel Most her, dass jedes Kind einen Liter Most in seine Flasche füllen konnte.
Es war ein durchaus bereichernder, informativer und eindrücklicher Tag den wir auf dem Lohnberg verbringen durften. Das Ehepaar Meyer zeigte uns engagiert, herzlich und offen ihren schönen Bauernhof. Herzlichen Dank dafür. Ein Dankeschön auch an die zusätzlichen Begleitpersonen Brigitta Ramsden und Tanja Schlienger und natürlich an Sandra Leubin-Beyeler, welche diesen Mosttag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
(Fabienne Liechti)

Webseite entwickelt von MAGIC SYSTEMS und umgesetzt mit Dynamic CMS. © 2017-2018 Kreisschule Wegenstetten-Hellikon. Inhalte und Grafiken sind geistiges Eigentum von der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon. Weiterverwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Ausserdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für Analysen weiter. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden